Wir glauben an den einen Gott, der das Universum, die Erde und alles Leben auf ihr erschaffen hat. Er ist deshalb der Schöpfer und Erhalter aller Dinge. Dieser Gott wollte insbesondere Menschen, um mit ihnen in Beziehung zu treten. Das ist sein Wunsch bis heute und gilt allen. Wir glauben an den einen Gott, der in „drei verschiedenen Personen“ existiert und sich in dreierlei Weise zeigt: als Vater, Sohn und Heiliger Geist. Christen nennen das „Dreieinigkeit“.

Wir glauben, dass kein Mensch wirklich gerecht vor Gott sein kann, weil jeder im Laufe seines Lebens Schuld auf sich lädt. Man wird schuldig vor Gott und an seinen Mitmenschen. Deshalb ist ausnahmslos jeder auf Vergebung unbedingt angewiesen. Wir glauben fest daran, dass Gott uns von ganzem Herzen diese Vergebung schenken möchte. Das ist möglich, weil Jesus Christus als Stellvertreter für jeden Menschen gestorben ist. Das muss man persönlich für sich annehmen und man erhält Vergebung.

Wir glauben an Jesus Christus, den einzigen Sohn Gottes. In ihm wendet sich Gott in seiner Liebe den Menschen zu. Er kam vor ca. 2000 Jahren auf diese Erde und zeigte mit seinem Leben und Worten, wie man vor und mit Gott leben soll. Er musste am Kreuz sterben, damit wir bei Gott Vergebung und ewiges Leben finden können. Nach drei Tagen ist er auferstanden, zeigte sich vielen verschiedenen Personen seiner Umgebung und kehrte schließlich zu Gott zurück. Weil Jesus lebt, sind wir froh und dankbar, dass wir heute mit Gott in Beziehung treten können. Wir glauben, dass Jesus auf diese Erde zurückkehren wird, um Gottes Ziel der Gemeinschaft mit den Menschen zu Ende zu führen.

Die Bibel verstehen wir als Gottes Nachricht für uns Menschen. Obwohl sie 66 verschiedene Bücher enthält, die von sehr unterschiedlichen Autoren über einen langen Zeitraum verfasst wurden, ist die Bibel ein Buch von großer Einzigartigkeit. Wir glauben, dass sich Gott in der Bibel auf verständliche Weise mitgeteilt hat. Nur so können wir erfahren, wie Gott sich das menschliche Leben gedacht hat und wirklicher Glaube aussehen soll. Wir halten die Aussagen der Bibel für zuverlässig und wahr. Für uns ist sie Grundlage und Autorität. Wir richten unser Leben und unseren Glauben an biblischen Maßstäben aus und vertrauen den Zusagen, die Gott uns in seinem Wort verspricht. Das richtige Verständnis dieser Schrift ermöglicht Gott durch seinen Heiligen Geist.

Wir glauben, dass Gott durch seinen Heiligen Geist an uns und in uns wirkt. Er hilft Menschen, ihre Schuld vor Gott zu erkennen und zeigt die Notwendigkeit der Vergebung auf. Wer durch den Glauben an Jesus Christus diese Vergebung erfahren hat, kann nun ein neues Leben mit Gott führen. Dabei hilft und leitet der Heilige Geist mit seiner Kraft. Er zeigt Fehler auf, korrigiert charakterliche Schwächen und hilft sie zu überwinden. Der Heilige Geist kann ein Menschenleben so verändern, dass es den Maßstäben und dem Willen Gottes mehr und mehr entspricht. Er tröstet im Leid, schenkt Einsicht und Verständnis der Bibel. Er befähigt Menschen durch seine Gaben, Gott zu dienen, den Glauben zu bekennen und weiterzutragen. Die Kraft des Heiligen Geistes wirkt insbesondere am Aufbau der Gemeinde.

Es war die Idee von Jesus, keine Einzelkämpfer zu haben, sondern sie in einer Gruppe Gleichgesinnter zusammenzustellen. Keiner soll nur „für sich“ leben, sondern seinen Glauben mit anderen teilen, einer soll dem anderen dienen. Christen sind deshalb auf Gemeinschaft bedacht. Das geschieht weltweit, aber auch an einzelnen Orten. Dabei wünscht sich Jesus Einigkeit, den Einsatz füreinander und Nächstenliebe untereinander. Gemeinde ist auch der Ort, an dem Gottes gute Nachricht gepredigt wird, es ist der Raum für Gebet, Lob, Musik und Anbetung. Wir möchten christliche Gemeinschaft auch mit anderen Gemeinden und Kirchen leben.

Zur Gemeinschaft mit Gott gehört auch Kommunikation. Wir können mit Gott reden und vertrauen darauf, dass er uns hört. Nichts ist vor ihm verborgen, deshalb können wir ihm alles sagen, was uns bewegt. Nicht alle unsere Wünsche werden so erfüllt, wie wir es gerne hätten. Gott behält sich vor, souverän zu entscheiden. Jedoch glauben wir fest daran, dass Gott durch menschliches Gebet wirken kann.

Nach dem Leben auf dieser Erde gibt es für Christen eine Zukunft bei Gott, denn sie haben die Vergebung Gottes erfahren. Darauf hoffen wir, daran glauben wir. Gott wird diese Erde und den Menschen einem Ziel und einem Ende zuführen. Damit ist das Gericht Gottes und das ewige Leben gemeint. Dem Gericht kann sich niemand entziehen. Jeder muss einmal für sein Leben Verantwortung übernehmen und Rechenschaft ablegen. Wer im Leben keine Vergebung bei Gott erfahren hat, kann im Gericht Gottes nicht bestehen. Für ihn ist ein ewiges Leben im Himmel nicht möglich. Dieses ewige Getrenntsein von Gott nennt die Bibel Hölle. Wer jedoch geglaubt und Vergebung erfahren hat, für den sind ein neuer Himmel und eine neue Erde vorbereitet. Dort wird die Gemeinschaft zwischen Gott und Mensch für immer vollkommen sein.